Psychotherapie in der Akutklinik

Neue Kraft
für ein erfülltes Leben.

Psychotherapie in unserer Privatklinik

In der individuellen psychotherapeutischen Behandlung integrieren wir Verfahren aller modernen Psychotherapien.

Spezialisierung › Psychotherapie

In einer Psychotherapie werden psychische Erkrankungen und ihre Begleiterscheinungen durch Übungen und Gespräche mit einem Therapeuten behandelt.

Das konkrete Therapieziel ist immer individuell und wird vor Behandlungsbeginn gemeinsam festgelegt.

Das Prinzip einer Psychotherapie beruht auf der Hilfe zur Selbsthilfe. Vielmehr sollte bei einer Psychotherapie das Augenmerk darauf liegen, Verhaltensmuster aufzudecken, an denen man dann gemeinsam arbeitet.

Das Ziel der Psychotherapie ist es, gemeinsam Hilfsmittel und Möglichkeiten herauszuarbeiten, mit denen der/die Patient/in die Krisenzeiten überwinden kann.

Wann ist eine Psychotherapie sinnvoll?

Sie sollten dann eine Psychotherapie in Anspruch nehmen, wenn Ihre Lebensqualität durch die Symptome einer psychischen Erkrankung beeinträchtigt wird. Warten Sie zu lange ab, ist es möglich, dass sich aus einer kleinen Krise eine psychische Erkrankung manifestiert.

Welche Krankheiten können mit Psychotherapie behandelt werden?

• Angst- und Panikstörungen
  • Burnout
  • Suchterkrankungen (Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Spielsucht, etc.)
  • Essstörungen (Bulimie, Magersucht, Binge-Eating-Störung, etc.)
  • Persönlichkeitsstörungen (Borderline-Persönlichkeitsstörung, etc.)
  • sowie viele andere psychische Erkrankungen

Psychotherapeutische Einzelsitzungen

Es finden mehrmals wöchentlich ärztlich oder psychologisch geleitete psychotherapeutische Einzelgespräche statt.

In diesen Gesprächen wird ein tragfähiges therapeutisches Bündnis aufgebaut.

So kann es zu einer Auseinandersetzung mit auslösenden und aufrechterhaltenden Krankheitsfaktoren kommen sowie die Erarbeitung von sinnvollen Bewältigungsstrategien und konstruktiven Lösungen ermöglichen.

Gruppen-Psychotherapie

Es werden verschiedene methodenintegrative und systemische Gruppen sowie Gruppen mit Schwerpunkt in erlebnisorientierter Therapie (z. B. Psychodrama, Kellerkinder nach Galli) angeboten. In den Gruppen werden individuelle Problembereiche und Belastungen unter therapeutischer Leitung gemeinsam besprochen und bearbeitet.

Es besteht dabei die Möglichkeit, Einsicht in biographische Zusammenhänge zu gewinnen, das eigene Krankheitsverständnis zu erweitern und mit Hilfe der Gruppe individuelle Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Die eigenen sozialen und kommunikativen Fertigkeiten und Fähigkeiten sowie die Selbstsicherheit können dabei geübt und verbessert werden.

Ihre Kontaktmöglichkeiten

Birgit Richardt aus unserem Patientenservice freut sich über Ihren Anruf.

Sie können uns anrufen unter 0800 - 45 40 262, eine E-Mail schicken oder unser Kontaktformular  nutzen. Gerne rufen wir Sie auch zurück.

Unsere freundlichen und kompetenten MitarbeiterInnen in unserem Patientenservice sind jederzeit für Sie erreichbar.