Für ein gutes Körpergefühl

Schmerztherapie in unserer Psychosomatischen Akutklinik

Indikationen › Somatoforme Schmerzen

Somatoforme Störungen und Schmerzstörungen

Schmerzen und andere körperliche Beschwerden wie z.B. Nackenschmerzen, häufige Kopfschmerzen, Schwindel, Kreislaufstörungen, funktionelle Herzbeschwerden, Schmerzen auf der rechten oder linken Körperseite, Magen-Darm-Beschwerden und Neuralgien, können oft ohne organische Ursachen sein und stehen häufig in Zusammenhang mit unbewältigten Konflikten und Stress.

• Sie haben unklare Schmerzen in einer Körperhälfte?
  • Für Ihre Beschwerden kann keine organische Ursache gefunden werden?

Rufen Sie uns an unter der 07524-990222 – wir beraten Sie gerne wie wir Ihnen bei Somatoformen Störungen am besten helfen können.

Was ist eine somatoforme Schmerzstörung?

Mit dem Begriff „Somatoforme Störungen“ beschreiben Ärzte eine Gruppe von verschiedenen psychischen Erkrankungen. Unklare körperliche Beschwerden sind ein wesentliches Merkmal somatoformer Störungen.

In diesem Zusammenhang bedeutet „unklar“, dass für die Schmerzen durch medizinische Untersuchungen keine körperliche Ursache festgestellt werden kann. Neben Schmerzen im Rücken, Bauch, Kopf, Gelenken, oder der rechten oder linken Körperhälfte können weitere somatoforme Störungen auftreten, wie z.B. Schwindel, Verdauungsbeschwerden oder Herz- und Atembeschwerden.

Erst wenn diese unklaren körperlichen Symptome über einen längeren Zeitraum erhalten bleiben und zu deutlichem Leid führen, also den Alltag der betroffenen Person erheblich beeinträchtigen, spricht man von einer Somatoformen Störung.

Ebenfalls gebräuchliche Begriffe sind Somatisierungsstörung, Funktionelle Störung der auch Somatische Belastungsstörung. Funktionelle Störungen dauern mindestens über einen Zeitraum von 6 Monaten an und sind durch ein oder mehrere körperliche Symptome gekennzeichnet, die betroffene Personen erheblich in ihrem Leben und Alltag beeinträchtigen.

Wie häufig sind Somatoforme Störungen?

Somatoforme Störungen und Schmerzstörungen gehören zusammen mit Depressionen und Angststörungen zu den häufigsten psychischen Erkrankungen in Deutschland. Etwa 12 von 100 Menschen leiden mindestens einmal im Leben unter einer Somatisierungsstörung. Frauen sind doppelt so häufig betroffen wie Männer.

Gibt es unterschiedliche Formen oder Verläufe einer Somatoformen Störung?

Es existieren unterschiedliche Formen Somatoformer Störungen.

Somatisierungsstörung

• Multiple, wechselnde körperliche Symptome
  • Beschwerden bestehen mindestens 2 Jahre
  • Lange „Patienten-Karriere“
  • Beginnt meist vor dem 30. Lebensjahr

Hypochondrische Störung

• Betroffene haben das permanente Gefühl, an etwas erkrankt zu sein
  • besteht über 6 Monate
  • Meist keine körperlichen Beschwerden

Schmerzstörung

• Beschwerden sind anhaltend
  • Bestehen meist über 6 Monate
  • massiver Leidensdruck
  • Betroffene setzen sich übermäßig mit dem Schmerz auseinander
  • Organische Ursachen können ausgeschlossen werden

Konversionsstörung

• Neurologische Symptomatik
  • Verlust oder Veränderung gewisser Körperfunktionen

Körperdysmorphe Störung

• Betroffene sind mit eigenem Körper extrem unzufrieden
  • Große Überzeugung, dass der Körper mit einem unerträglichen Makel versehen ist
  • Von anderen kaum erkennbar
Frau Richardt, Patientenservice

Sie leiden an einer Somatoformen Störung und wünschen sich eine Beratung und Therapie?

Sie können uns unter der 07524-990222 anrufen, eine E-Mail schicken oder unser Kontaktformular nutzen. Gerne rufen wir Sie auch zurück.

Unsere freundlichen und kompetenten MitarbeiterInnen in unserem Patientenservice sind jederzeit für Sie erreichbar.

Wie werden Somatoforme Störungen behandelt?

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Psychotherapie bei Somatoformen Störungen wirksam ist. Sie hilft dem Patienten zu lernen, wie er mit seinen körperlichen Beschwerden umgehen und seinen Alltag wieder besser bewältigen kann.

Sehr wichtig sind eine äußerst umfangreiche Anamnese und Ursachenforschung. Für die betroffenen Patientinnen und Patienten ist es besonders wichtig, dass sie die Ursachen-Wirkungsketten des Körpers und vor allem das Zusammenspiel von Körper und Seele verstehen lernen.

In unserer Vincera Klink Bad Waldsee steht im Behandlungskonzept für somatoforme Schmerzstörungen ein verstärktes Training der Körperwahrnehmung und Selbstkontrolle im Mittelpunkt. Damit ist es möglich, den verschiedenen Belastungsfaktoren gezielt gegen zu steuern.

Eine Kombination aus tiefenpsychologischer Psychotherapie, verhaltenstherapeutischen Elementen sowie körperorientierter Psychotherapie und einer medizinischen Trainingstherapie hat sich hier als hilfreich erwiesen.

Einzelne Elemente unserer ganzheitlichen Therapie bei Somatoformen Störungen sind:

• eigene Beschwerden und deren Entstehungsprozesse besser verstehen und einordnen lernen,
  • einen hilfreicheren Umgang mit Körperbeschwerden finden durch eine Veränderung von gedanklichen Bewertungen und Gefühlen,
  • den Körper trotz Beschwerden langsam wieder mehr zu belasten und aktiv zu werden,
  • beeinträchtigende Körperbeschwerden durch gezielte Strategien wie Aktivierung, Stressbewältigung und Achtsamkeitstraining reduzieren.